Über uns

 

 

  • Günther *1967                            Inhaber und geprüft nach §11 des TierSchG für das Halten und Züchten von Hunden
  • zertifizierter Hundetrainer nach §11 des TierSchG
  • geprüfter Tierpsychologe mit Schwerpunkt Hund

 

  • Tanja *1978                      geprüft nach §11 des TierSchG für das Halten und Züchten von Hunden.

 

 

       

 

2012

Unsere gemeinsame Leidenschaft gilt den Hunden, insbesondere dem Elo®, von dem wir überzeugt sind, dass diese tolle Hunderasse* der Familienhund der Zukunft sein wird.

 

Als 2013 alle Voraussetzungen wie Zeit und ausreichend Platz vorhanden waren, und nachdem unsere Kyra alle Gesundheitstests, sowie den Wesenstest und die Standardbeurteilung mit "Vorzüglich" bestanden hat, haben wir die Elo®-Zuchtstätte "vom Bergkristall" gegründet.

Wir leben zusammen mit unserem Elo-Rudel, einer Katze, Kaninchen und nicht zu vergessen meinem Bruder - freiberuflicher Gassi-Geher , Hunde-Taxi und Welpen-Kuschel-Betreuer :-) , in unserem Zweifamilienhaus mit einem 3000qm großen Grundstück am Rande der Marktgemeinde Cadolzburg.

Viel Platz für unsere Hunde und die Gäste unserer kleinen familiären Hundepension.

Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

(Franz von Assisi)

                                                                                 

Wie wir zum Elo kamen

 

Hunde spielten in unserem Leben schon immer eine sehr große Rolle.

 

Als Kind waren es bei mir Tanja, erst einmal einige Cockerspaniels, mit denen ich aufwuchs und meine ersten Erfahrungen mit Hunden sammeln durfte. Etwas später lernte ich beim Ausführen noch viele verschiedene Hunderassen kennen vom Pudel, Dogge, Labrador bis zum D.Schäferhund war alles dabei.

19-jährig und in meinen ersten eigenen vier Wänden, erfüllte ich mir den lang ersehnten Wunsch nach einem großen Hund: Rocky, ein Schäferhund-Mix-Welpe, gerade einmal 11 Wochen alt und bereits aus zweiter Hand, zog bei mir ein.

Nach einigen Recherchen meinerseits, erfuhr ich das Rocky leider von einem (deutschen) Hundehändler stammte und somit als reine "Scheunenaufzucht" leider nichts an Prägung & Sozialisierung auf seine Umwelt für sein weiteres Leben mitbekommen hatte. Da er noch sehr jung war als ich ihn übernahm, konnte ich mit sehr viel Zeit, Geduld und Training noch einiges an versäumten ausbügeln - aber eben nicht alles.

Silvester war eine Katastrope und klatschende Menschenmengen waren bis zum Schluss ein Problem für ihn.

Letzteres konnten wir gut umgehen und allen Kritikern zum Trotz wurden wir ein sehr tolles Gespann - nach einem Jahr intensiven Trainings gehorchte Rocky mir auf's Wort.

 

Damals habe ich zu mir gesagt, sollte ich einmal selbst züchten dann wird das Wort "Welpenprägung" eine  grosse Bedeutung einnehmen.

 

Günther holte seinen ersten Problemhund, einen Schäfer-Labrador-Mix aus schlechter Haltung, mit Anfang 20 zu sich.

Einige Jahre später wurde ein belgischer Schäferhund aus dem Tierheim "Elvis" sein Begleiter.

 

Überwiegend begleiteten somit Schäferhunde und Schäfer-Mixe unser Leben.

Eines hatten sie alle gemeinsam: besonders Kinder und Familien geeignete Hunde waren sie nicht.

Ausserdem waren sie sehr bellfreudig, temperamentvoll und fordernd, was viel Zeit und Energie kostete, um sie auszulasten. Als Rocky 14-jährig starb - war für uns unstrittig klar, der nächste Hund musste ein kinderfreundlicher und vom Wesen her ruhigerer Familienhund sein.

 

Rückblick:

Anfang des Jahres 2000 sah ich den ersten Elo® live, an der Straßenbahnhaltestelle mitten am lauten und hektischen Nürnberger Plärrer. Ruhig und gelassen stand der noch junge Hund da und das Chaos um ihn herum schien ihn nicht im geringsten zu beeindrucken - einfach toll ! Seine Besitzer bestätigten mir, es ist ein Elo® !

Ich kannte die damals noch ziemlich unbekannte Rasse bereits, da ich regelmäßig Hundefachzeitschriften las.

 

Den Elo® brachte ich mit diesem Erlebnis sofort wieder in Verbindung, und so kam es, dass unser Elo®-Mädel

"Frau Holle von Lichtenstein" bei uns einzog. Bestens von ihren Züchtern aufgezogen und geprägt, hat sie unsere hohen Erwartungen an einen Familienhund mehr als erfüllt.


 

  Wenige Dinge geben mir
   ein solch tröstliches Gefühl von Vertrauen,
   wie die Treue meines Hundes.
(Konrad Loren
z)

 


 

Unsere zauberhafte Jeanie,

sie ist bei uns geboren und

musste einfach im Haus bleiben :-)

 

* Hinweis: Der Elo ist keine vom VDH anerkannte Hunderasse

Druckversion | Sitemap
Die Marke Elo® ist geschützt.