Aufzucht & Abgabe

 

     Unser Ziel ist es,

  • familiengeeignete
  • anpassungsfähige
  • wesensfeste
  • freundliche
  • robuste & gesunde ...

....Welpen aufzuziehen, ganz einfach - einen Begleiter und Freund für

alle Lebenslagen.

 

Wir sind für eine menschennahe Hausaufzucht, deshalb befindet sich der Wurfraum mit der Wurfkiste direkt in unserer Wohnung . Somit nehmen die Welpen von Anfang an am Familiengeschehen teil und werden an Alltagsgeräusche, wie Staubsauger, Rollos, Fön, Kindergeschrei usw. gewöhnt. Wir sorgen aber auch für genügend Ruhezeiten zum Schlafen und Entspannen für die Kleinen.

 

Ab etwa der 5. Lebenswoche dürfen die Welpen Besuch von den zukünftigen Welpeneltern empfangen und ziehen in unserem Welpenraum, ausgestattet

mit 2 Fenstern und Heizung um. Tagsüber können sie in ihrem Aussengehege den Garten erkunden. Außerdem stehen natürlich noch ausreichend Spielzeug und Klettermöglichkeiten zur Verfügung. Eigens für die Prägung, setzen wir noch fallende Blechdosen, Flatterbänder, Wackelbrett u.a ein.

 

Ab der 6. Woche unternehmen wir zwei kleine Ausflüge mit dem Auto.

So lernen sie unter anderem unterschiedliche Bodenuntergründe kennen oder einen lebhaften Ortskern. Die Welpen werden von uns auch an verschiedene Geräusche wie Regenschirm aufspannen, knisternde Planen, Silvesterböller, lautes Kinderspielzeug und klatschende Leute, z.B. mit Hut und vieles mehr konfrontiert.

 

Zum Zeitpunkt der Abgabe an ihre neuen Besitzer in der 9. Woche sind die Welpen von unserem Tierarzt untersucht, mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt.

 

Sie bekommen von uns an Welpenausstattung mit:

  • EU- Impfpass
  • original EZFG e.V. Ahnentafel des Welpen
  • Kopien der Ahnentafeln sowie der                                                             Zuchttaugligkeitsurkunden der Elterntiere
  • das gewohnte Futter für die ersten Tage
  • Impf- und Futterplan
  • einen Ordner/USB-Stick mit Informationsmaterial
  • Eine Ausgabe der Elo®-Post
  • Welpenhalsband & Leine
  • Ein Spielzeug mit Mamas Geruch                                                      

 

Wir nehmen unsere Aufgabe der Hundezucht sehr ernst,  lebenslange Gesundheit kann leider niemand garantieren, aber wir sind stets bemüht unsere Welpen artgerecht zu ernähren, aufzuziehen und sie in den wichtigen ersten Lebenswochen auf ihr weiteres Leben zu prägen und zu sozialisieren, damit sie sich bestens entwickeln können.

Ebenso bekommen unsere Zuchthündinnen die optimale Betreuung und die, für sie so wichtige menschliche Zuwendung in den sensiblen Phasen der Trächtigkeit, Geburt und Welpenaufzucht.

Denn beste Aufzucht beginnt bereits im Mutterleib !

Hat die Mutterhündin während der Trächtigkeit Stress oder noch viel schlimmer, die Hündin wird nicht gut oder im allerschlimmsten Fall schlecht gehalten, überträgt sich das bereits im Mutterleib auf die noch ungeborenen Welpen - laut neuester Forschungen der Epigenetik.

Aus diesem Grund wird es bei uns auch niemals eine Zuchtmiete geben, denn Zuchtmiete bedeutet, dass die Hündin getrennt von ihrem vertrauten Besitzern und aus ihrem gewohnten Umfeld entrissen, bei einem Züchter in einem ihr fremden Rudel, ihre Welpen gebären und aufziehen soll.

 

Eine verantwortungsvolle und artgerechte Aufzucht verlangt enorm viel Engagement, Zeit und Arbeit. Daher, hat ein Rasse oder ein Markenhund mit Papieren, aus seriöser Zucht immer  seinen Preis – dessen sollte sich jeder bewusst sein.

 

Uns ist es auch wichtig, dass wir unsere Welpen zu den passenden Menschen vermitteln, evtl soll der Elo später auch eine besondere Aufgabe erfüllen wie z.B Therapiehund, Blindenführhund, Schulhund etc. Dafür wollen wir Sie natürlich bei einem persönlichen Kennenlerngespräch in unserer Zuchtstätte näher kennenlernen.

 

Wir wünschen uns für unsere Welpen ein Zuhause auf Lebenszeit und  geben sie daher nur in liebevolle und verantwortungsbewußte Hände mit Familienanschluss ab !

Der Elo wurde ausschließlich als Familien- und Begleithund gezüchtet, reine Aussen- und Zwingerhaltung lehnen wir daher strikt ab - denn unsere Meinung ist, das dies niemals eine artgerechte Haltung für das Rudeltier "Hund" und

erst Recht nicht für einen Elo sein kann.

All unsere Elo's möchten am liebsten rund um die Uhr in unserer Nähe sein.

 

Für uns gehört es zum "züchterischen Ehrenkodex", ihnen auch nach der Abgabe unserer Welpen, so lange Sie es wünschen, mit Rat & Tat zur Seite zu stehen.

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, bitte nach terminlicher Absprache.

Bis zur 4. Lebenswoche steht die Wurfkiste in unserer Wohnung.

Unser Welpenraum ab der 4./5 Lebenswoche

Das Außengehege im Garten zum toben und spielen

Stadtausflug

Druckversion | Sitemap
Die Marke Elo® ist geschützt.